Wir sind im Finale!

2472 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr am Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken "Schulbanker" teilgenommen. 4 Schüler (v.l.n.r. Arthur Kem, Maxim Kraszon, Kacper Zarywski, Kamil Olejnik) unseres Gymnasiums haben es unter die 20 besten Teams geschafft. Sie hatten sich im Rahmen des Seminarkurses zu diesem Team zusammengefunden und am Planspiel Schulbanker teilgenommen. Jetzt fahren sie am 7./8. Mai 2022 in den Hauptsitz des Bundesverbandes nach Berlin und vertreten unsere Schule in der Finalrunde. Hier die Liste aller 20 Finalisten-Teams: https://bankenverband.de/media/uploads/2022/03/04/finalteilnehmer-2022.pdf

In der Pressemitteilung auf bankenverband.de wird der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes Christian Ossig wie folgt zitiert: „Über 2.000 Schülerinnen und Schüler haben mit Spaß an der Sache, Teamgeist und Weitsicht in den letzten Monaten ihre eigene virtuelle Bank geführt. Hierbei haben sie wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen, indem sie Aktienkurse verfolgt, Zinsen festgelegt und Kredite vergeben haben. Dabei konnten die Jugendlichen in unserem SCHULBANKER-Projekt praxisnah Wirtschaft erleben. Wir freuen uns darauf, die knapp 100 bestplatzierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Berlin zum Finale begrüßen zu dürfen“

Am 9. Mai ist in einer Festveranstaltung in Berlin die Preisverleihung der Finalrunde. Hier können sich die Gewinner auf Geldpreise in Höhe von 4.000, 3.000 und 2.000 Euro für ihre Schulen sowie 500, 400 und 300 Euro für ihr Team freuen.

Wir hoffen, wir sind bei den Preisträgern dabei und drücken fest alle Daumen.

JAK