Jetzt wird’s bunt- Qualitätskontrolle durch histologische Färbung von Knorpelgewebe

Jeder kennt Arthrose, eine Erkrankung, welche durch Abnutzung und Verschleiß von Knorpelgewebe in den Gelenken, wie z.B. im Kniegelenk, hervorgerufen wird und starke Schmerzen bei Bewegung des betroffenen Gelenks hervorruft. Das Mittel der Wahl war dabei bisher ein künstliches Gelenk, verbunden mit einer schweren Operation und möglichen Abstoßungserscheinungen. Moderne Verfahren (Tissue Engineering) ermöglichen heute die Züchtung von Geweben, welche dann den verschlissenen Knorpel ersetzen können. Dabei spielt die Qualitätskontrolle des Knorpelgewebes mit Hilfe der histologischen Färbung und anschließender mikroskopischer Untersuchung eine wichtige Rolle. (Galerie)

Genau diese Untersuchung haben die Schülerinnen und Schüler des Biologie Grund- und Leistungskurses des 11. Jahrgangs am 28. und 29.04.2022 unter Anleitung der Mitarbeiter der BTU durchgeführt. Die Aufgabe bestand darin, zu entscheiden, ob die Probe von Knorpelgeweben einer alten Ziege und eines Büffels gesunder oder arthrotischer Knorpel ist. Dazu wurden Präparate mit mehreren Farbstoffen angefärbt und anschließend mit modernsten Mikroskopen betrachtet, fotografiert und ausgewertet.

Dank der Mitarbeiter von Science on Tour erhielten die Schülerinnen und Schüler einen sehr guten Einblick in histologische Untersuchungsmethoden und konnten sich selbst ausprobieren in Bezug auf eine eventuelle Studienwahl.

Martina Schwibs