Pfeifende Matrosen bei der Landesolympiade in Physik!

Finale der 32. Landesolympiade in Physik01Zum ersten Mal überhaupt gelang es einem Schüler unserer Schule das Finale der Landesolympiade in Physik in Frankfurt/Oder zu erreichen – und dann gleich äußerst erfolgreich! Gero Barthel aus der 10 c errang im anspruchsvollen Finale einen 3. Preis. Am ersten Finaltag war eine mehrstündige Klausur zu bewältigen. Hier ging es darum, pfeifenden Matrosen, springenden Tennisbällen, fallenden Magneten und wassergefüllten Gläsern beizukommen. Der zweite Tag war einem Experiment vorbehalten. Gero liefert hier in seiner Jahrgangsstufe die zweitbeste Leistung ab! Mehrere Stunden waren Reibungserscheinungen zu untersuchen.

Abgerundet wurden die beiden Finaltage mit einem Besuch im Leibniz Institut für innovative Mikroelektronik (IHP), wo auch die Siegerehrung stattfand.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an Gero für das erfolgreiche Abschneiden!