Abinauten haben erfolgreich die Erdumlaufbahn erreicht!

Vor 12 Jahren wurden die Vorbereitungen zum Start auf dem Cape Canaveral in Forst von jedem Abinauten begonnen. Jetzt war es endlich soweit!

Am Freitag, den 24. Juni 2022 erhielten unsere Abiturienten feierlich ihre Reifezeugnisse. Unter dem Motto „Abinauten – aus Punkten werden Sterne“ wird dann auch am nächsten Sonnabend kräftig auf ihrem Abiball gefeiert. Die Besten des Jahrgangs können mit einem Traumdurchschnitt von 1,0 dann auch nach den Sternen greifen. (Galerie)

34A0225Herr Lothar Lischke vom Bund der Ehemaligen und Freunde des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Forst zeichnete diese Sternengreifer zusammen mit unserer Schulleiterin und den Tutoren des Jahrgangs aus. Die Besten mit einem Traumdurchschnitt von 1,0 waren Meret Burchardt, Katharina Thron, Anna Reichstein, Sandra Puttrich und Alexander Lehrs.

Für alle Abinaut:innen gab dann unsere Schulleiterin Frau Weikert die folgenden Wünsche für ihre zukünftige Erdumlaufbahn mit auf die letzten Startvorbereitungen:

34A0205„Mein Wunsch an die Abiturientinnen und Abiturienten war sich einen „Abinautenplan“ mit einzelnen Sternenpunkten zusammenzustellen:
• genau zu beobachten, sich Zeit zu nehmen und Zeit zu lassen
• Zusammenhänge einer rationalen Prüfung zu unterziehen
• Meinungen zu überdenken und zu korrigieren
• das eigene Verhalten, Fehler und Fehlentscheidungen zu hinterfragen
• Vorurteile zu reduzieren und bereit zu sein, einfach mal die Perspektive zu wechseln
• Herzenswärme für sich selbst und andere zu entwickeln.
Ich wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten einen immer klaren und vor allem positiven Blick auf die Wirklichkeit, auch wenn diese manchmal nicht sternenklar erscheint und möglichst viele Sternstunden im zukünftigen Leben ohne Schule mit Offenheit und Neugier gegenüber all dem, was Ihre Biografie noch füllen wird.“

Diesen Wünschen schließen wir uns gerne an und versucht auch einmal wieder bei uns zu landen. Wir freuen uns schon auf das nächste Ehemaligentreffen.

JAK

34A0407  34A0412  34A0413